Januar 2000

000122

ENERGIE-CHRONIK


Stromversorgung in Frankreich erst Mitte Januar wieder hergestellt

Der Orkan "Lothar", der an Weihnachten Frankreich heimsuchte (991222), hat etwa ein Viertel des französischen Stromnetzes beschädigt. Noch Anfang Januar waren eine Viertelmillion Haushalte ohne Strom. Erst Mitte des Monats konnte die Stromversorgung in allen Landesteilen notdürftig wieder hergestellt werden. Die Electricité de France (EDF) bezifferte die Kosten der dringendsten Reparaturen auf vier bis fünf Milliarden Francs. Hinzu kommen etwa zwölf Milliarden Francs für eine grundlegende Restrukturierung des Netzes. Das entspricht der Summe, welche die EDF sonst in einem ganzen Jahr für Investitionen zur Verfügung hat (FR, 4.1.).

EnBW beziffert Schaden auf 20 Millionen

Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) bezifferte den Schaden, den der Orkan "Lothar" ihrem Stromnetz zugefügt hat, mit über 20 Millionen Mark. Die meisten Schäden seien im Mittel- und Niederspannungsbereich zu verzeichnen. Die Neckarwerke Stuttgart (NWS) schätzten den Schaden an ihrem Netz auf mehrere Millionen Mark (Stuttg. Zeitung, 14.1.).

300 000 Amerikaner ohne Strom

Heftige Stürme führten Mitte Januar im Nordwesten der USA zu Stromausfällen. Im Staat Washington waren vorübergehend rund 300 000 Haushalte ohne Strom. Im Großraum Seattle mussten ebenfalls tausende von Haushalten ohne Elektrizität auskommen (Hann. Allgemeine, 18.1.).