Februar 2004

040215

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Berthold Bonekamp (53) wird zum 1. April Vorstandsvorsitzender der neuen RWE Energy (030604). Der frühere Rheinbraun-Chef hatte erst im Oktober die Leitung von RWE Power übernommen. Sein Wechsel zur wichtigsten Führungsgesellschaft des RWE-Konzerns kam zustande, nachdem es der Siemens-Manager Udo Niehage abgelehnt hatte, die Leitung von RWE Energy zu übernehmen. Heinz-Werner Ufer, der RWE Energy bisher kommissarisch geleitet hat, fungiert künftig als stellvertretender Vorsitzender. Zugleich löst er Wolfgang Kässer als Finanzvorstand ab. Kässer bleibt Vorstandsvorsitzender der RWE-Regionalgesellschaft Westfalen-Weser-Ems AG. Neuer Chef von RWE Power wird Gert Maichel.

Peter Dietlmayer (43) leitet ab 6. Mai die RWE-Konzernkommunikation. Der bisherige stellvertretende Kommunikationschef der Allianz übernimmt die Nachfolge von Dieter Schweer, der am 7. November 2003 überraschend entlassen worden war (031108).