Februar 2005

050207

ENERGIE-CHRONIK


RWE ersetzt Gert Maichel durch Jan Zilius

Auf Betreiben von Konzernchef Harry Roels mußte der bisherige Vorstandsvorsitzende der RWE Power AG, Gert Maichel, am 22. Februar sein Amt niederlegen. Zugleich schied er aus dem RWE-Vorstand aus. Die Trennung erfolge "im freundschaftlichen Einvernehmen mit den Aufsichtsräten beider Gesellschaften", hieß es in einer Pressemitteilung der Konzernleitung. Neuer Chef von RWE Power wurde Jan Zilius, der im RWE-Vorstand für "Personal und Recht" verantwortlich ist und diese Zuständigkeit vorläufig behält.

Steag-Hängepartie und Gehaltsaffäre als Minuspunkte

Anscheinend wird Maichel vorgeworfen, daß die Verhandlungen mit dem Essener RAG-Konzern um eine Beteiligung an dessen Stromtochter Steag (040504) bisher nicht vorangekommen sind. Zudem gilt er als mitverantwortlich für die Affäre um den CDU-Politiker Laurenz Meyer, der von RWE Power ohne Gegenleistung auf der Gehaltsliste geführt wurde (041201). Maichel kannte Meyer bereits, als er noch dessen Chef beim VEW-Konzern war, wo der CDU-Politiker bereits ähnliche Privilegien wie später bei RWE Power genoß. Allgemein sollen unter Maichels Führung bei RWE Power die Reibungsverluste und Unstimmigkeiten zugenommen haben.

Maichel war der einzige ehemalige VEW-Manager im RWE-Vorstand

Maichel war Ende 1998 zum neuen Vorstandsvorsitzenden des damaligen VEW-Konzerns berufen worden, nachdem Fritz Ziegler diesen Posten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren wegen privater Steuerhinterziehung abgeben mußte (981207). Bei der Verschmelzung mit RWE war er der einzige VEW-Manager, der in den sechsköpfigen neuen Holding-Vorstand einzog (000208). Er überlebte auch die Verkleinerung des Vorstands auf vier Mitglieder, die der neue Vorstandschef Harry Roels im März 2003 durchführte und der damals Richard Klein und Manfred Remmel zum Opfer fielen (030314). Im neuen Konzern-Führungsgremium übernahm er die operativen Ressorts "Erzeugung und Gewinnung", "Energie Großbritannien" und "Trading" sowie das Ressort "Energiepolitik" (030604). Im April 2004 wurde er außerdem Vorstandsvorsitzender von RWE Power, da Berthold Bonekamp, der dieses Amt nur ein halbes Jahr ausübte, zum Vorstandsvorsitzenden der neuen RWE Energy avancierte (040215).