November 2005

051111

ENERGIE-CHRONIK


Harpen wird nun doch zerlegt

Der RWE-Konzern will nun doch das Energiegeschäft seiner Tochter Harpen AG auf andere Konzernbereiche verteilen und dass übrig bleibende Immobiliengeschäft verkaufen, nachdem die im Juni 2004 angekündigte Abfindung der restlichen Minderheitsaktionäre nach § 327a des Aktiengesetzes durchgeführt wurde. Zunächst hatte RWE bestritten, daß mit dem "Squeeze out" eine Änderung der geschäftlichen Strategie der Harpen AG verbunden sei (040608).

Wie RWE am 7. November mitteilte, wird die regenerative Energieerzeugung der Harpen AG bei RWE Power integriert, die über das größte Portfolio regenerativer Energien im RWE-Konzern verfüge. Das dezentrale Energiegeschäft gehe auf RWE Energy über, die für dieses Geschäft die notwendigen Kundenkontakte besitze. Die aufnehmenden Gesellschaften würden die jeweiligen Mitarbeiter der Harpen AG mit übernehmen.

Nach der Abspaltung des Energieschäfts werde Harpen ein auf Immobilien fokussiertes Unternehmen sein, das zum Verkauf anstehe, da Immobilien nicht zum Kerngeschäft des RWE-Konzerns gehörten.

Die 1856 entstandene Harpen AG war bis zum Jahre 2000 eine Tochter des VEW-Konzerns und gelangte mit diesem in den Besitz von RWE (040608). Derzeit ist das Unternehmen mit rund 690 Mitarbeitern operativ in den Bereichen Regenerative Energieerzeugung, dezentrale Energieerzeugung und Immobilien tätig.

Links (intern)