April 2006

060410

ENERGIE-CHRONIK


Auch RWE will Import-Steinkohle in den Niederlanden verstromen

Ebenso wie E.ON (060309) will RWE an der Küste der Niederlande ein Kraftwerk zur Verstromung von Importsteinkohle errichten. Wie der Vorstandsvorsitzende Harry Roels am 13. April auf der Hauptversammlung in Essen bekannt gab, soll die von RWE Power geplante Anlage mit einem Biomasse-Kraftwerk kombiniert werden und über eine Brutto-Leistung von 1600 bis 2200 MW verfügen. Dabei werde ein Netto-Wirkungsgrad von 46 Prozent angestrebt. Bei einem optimalen Planungs- und Umsetzungsverlauf könne das Kraftwerk bis 2012 oder 2013 ans Netz gehen.

Zur Zeit würden Rotterdam-Maasvlakte - wo auch E.ON sein Steinkohlekraftwerk errichten will - sowie Eemshaven auf ihre Eignung als Küstenstandorte geprüft. Die Investitionen für das Kraftwerk würden sich auf etwa 1,5 Milliarden Euro belaufen. Mit dem Bau solle 2008 begonnen werden. Vor der endgültigen Entscheidung über das Projekt seien aber noch weitere Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen nötig.