Mai 2006

060511

ENERGIE-CHRONIK


RWE Solutions an amerikanische Beteiligungsgesellschaft verkauft

Der RWE-Konzern hat die RWE Solutions-Gruppe an die amerikanische Beteiligungsgesellschaft Advent International verkauft. Wie RWE Energy am 18. Mai mitteilte, wurden die Verträge am selben Tag unterzeichnet. Advent erwirbt hierdurch im Einzelnen die SAG–Gruppe, die Nukem-Gruppe, RWE Industrie-Lösungen, Lahmeyer International und RWE Space Solar Power als Paket. Diese erzielten im Jahr 2005 mit rund 9.500 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 1,7 Mrd. Euro. Die Transaktion stehe insbesondere noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden sowie der Aufsichtsgremien. Über den Kaufpreis des Paketes sei Stillschweigen vereinbart worden.

Der Verkauf von Solutions sei ein weiterer wichtiger Schritt zur Konzentration auf das Kerngeschäft mit Strom, Gas und Wasser in Kontinentaleuropa, hieß es in der Mitteilung von RWE Energy. Daß sich RWE auch von diesem Unternehmensbereich trennen wollte, war seit Herbst vorigen Jahres bekannt (051008). Als angestrebter Verkaufserlös wurden damals 1,8 Milliarden Euro genannt.