Januar 2007

070103

ENERGIE-CHRONIK


Bundeskartellamt veröffentlicht bundesweiten Gaspreisvergleich

Das Bundeskartellamt veröffentlichte im Januar auf seiner Internet-Seite die Gaspreise für Haushaltskunden von 738 Gasversorgern in ganz Deutschland für das Gaswirtschaftsjahr 2006/2007. Erfaßt sind jeweils vier typische Abnahmefälle (siehe unten). Die veröffentlichten Preise beruhen auf Angaben der jeweiligen Unternehmen und wurden vom Bundeskartellamt bzw. der zuständigen Landeskartellbehörde nicht auf Richtigkeit überprüft. Da die Preise sehr stark differieren, betonte das Bundeskartellamt, daß die bloße Rangfolge noch keine Rückschlüsse darauf zulasse, welcher Anbieter missbräuchlich handelt oder welcher Anbieter objektiv als „billig“ oder zu „teuer“ anzusehen sei.

Bei einem Verbrauch von 7000 KWh jährlich sind die Stadtwerke Soltau mit einem Nettopreis von 381,00 Euro am günstigsten, gefolgt von sieben weiteren Stadtwerken und dem Regionalversorger Entega. Am teuersten sind in dieser untersten Kategorie - soweit sie dazu Angaben machten - die Stadtwerke Völklingen (563,60 Euro), gefolgt von den Stadtwerken Heilbronn, Weinheim und Leipzig. Je nach Versorger zahlt der Kunde also für dieselbe Verbrauchsmenge bis zur Hälfte mehr bzw. weniger.

Die Großversorger RWE, E.ON und EnBW gehören zu den teuersten

Es ist jedoch keineswegs so, daß über alle Verbrauchsgruppen hinweg dieselbe Preisgünstigkeit besteht. Zum Beispiel landen die Stadtwerke Soltau in den drei anderen Verbrauchsgruppen nur auf den Plätzen 90, 191 und 425, weshalb sie bei einer Gesamtwertung nur auf Platz 152 liegen. Spitzenreiter im Gesamtvergleich sind dagegen die Stadtwerke Lippstadt, die größeren Verbrauchern recht günstige Tarife bieten, während sie in der untersten Verbrauchsgruppe nur auf Platz 22 rangieren.

Von den größeren Regionalversorgern, die der direkten Aufsicht des Bundeskartellamts unterstehen, sind EWE und Entega am günstigsten. Im oberen Preisbereich liegen dagegen alle Versorger von RWE (inklusive Süwag und Rhenag), der Energie Baden-Württemberg und des E.ON-Konzerns. Unter den großen kommunalen Versorgern ragen die Stadtwerke Leipzig als besonders teurer Gaslieferant hervor.

Links (intern)