August 2008

080805

ENERGIE-CHRONIK


Sieben Netzbetreiber gründen Gemeinschaftsunternehmen für grenzüberschreitende Stromtransporte

Die EU-Kommission genehmigte am 14. August die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, das künftig für alle grenzüberschreitenden Stromtransporte zwischen Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg zuständig sein wird. Das neue Unternehmen namens CASC wird künftig die Kapazitäten für grenzüberschreitende Stromtransporte zuweisen und die Versteigerung von Übertragungskapazitäten vornehmen. Sein Sitz ist in Luxemburg.

Gesellschafter der geplanten "Capacity Allocation Service Company for Central Western Europe" (CASC) sind die nationalen Transportnetzbetreiber RTE EDF Transport SA (Frankreich), ELIA System Operator SA/NV (Belgien), TenneT TSO BV (Niederlande) und CEGEDEL Net S.A. (Luxemburg) sowie für Deutschland die drei Transportnetzbetreiber EnBW Transportnetze AG, E.ON Netz GmbH und RWE Transportnetz Strom GmbH. Der vierte deutsche Transportnetzbetreiber Vattenfall ist nicht beteiligt, da er über keine Kuppelstellen mit Frankreich und den Benelux-Ländern verfügt.

Mit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens wollen die Transportnetzbetreiber der Verordnung über die Netzzugangsbedingungen für den grenzüberschreitenden Stromhandel entsprechen, die 2003 zusammen mit den neuen EU-Richtlinien für Strom und Gas erlassen wurde (030704). Zugleich erfüllen sie damit die Vorgaben für die Koppelung der Strommärkte von Deutschland, Frankreich und Benelux, die von den Energieministern dieser Länder im Juni 2007 beschlossen wurden (070604).

Die Prüfung des Projekts gemäß der EG-Fusionskontrollverordnung verlief erwartungsgemäß positiv. Die Kommission sah keinen Anlaß zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken, da es keine horizontalen Überschneidungen zwischen den Übertragungsnetzen der beteiligten Systembetreiber gebe. Angesichts des geringen Umfangs der Geschäftstätigkeit des Gemeinschaftsunternehmens erhöhe sich auch nicht die Gefahr von aufeinander abgestimmten Verhaltensweisen der vertikal integrierten Energiekonzerne, denen die meisten der beteiligten Unternehmen angehören.

Links (intern)