November 2008

081118

ENERGIE-CHRONIK


"Lichtblick" vermarktet bundesweit Bioerdgas

Der Ökostrom-Anbieter Lichtblick vermarktet inzwischen bundesweit auch die zunehmende Erzeugung von Biogas, das auf Erdgasqualität gebracht und als "Bioerdgas" eingespeist wird (080306). Er hat mit den einschlägigen Erzeugern soviele Abnahmeverträge geschlossen, daß ihm der TÜV Nord einen Mindestanteil von 5 Prozent Biogas an den firmeneigenen Lieferungen bescheinigen kann. "Der garantierte Biogasanteil ist in Bezug auf seine Treibhausgasbilanz klimaneutral", heißt es in dem Zertifikat weiter. "Das Erdgas-Biogas-Gemisch von LichtBlick ist somit umwelt- und klimafreundlicher als ein zu hundert Prozent aus konventionellem Erdgas bestehendes Gasprodukt."

Lichtblick startete sein Angebot mit garantiert 5 Prozent Bioerdgas-Anteil im Oktober 2007 in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg. Im April 2008 kamen Sachsen und Sachsen-Anhalt hinzu. Im August 2008 folgten Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Mit der Anfang November erfolgten Ausweitung auf Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen ist es nun bundesweit verfügbar.

Links (intern)