Oktober 2009

091014

ENERGIE-CHRONIK


RWE übernimmt von E.ON Kraftwerksprojekt in der Türkei

Der RWE-Konzern hat mit der türkischen Turcas Elektrik Üretim die Errichtung eines Gas- und Dampfkraftwerks mit einer Leistung von 775 MW in Denizli (Westtürkei) vereinbart. Wie er am 30. Oktober mitteilte, ist er an dem Gemeinschaftsunternehmen mit 70 Prozent beteiligt. Für die Errichtung ist der griechische Kraftwerksbauer Metka verantwortlich. Wesentliche Komponenten wie Gas- und Dampfturbinen sowie Generatoren werden von Siemens geliefert. Der Baubeginn ist für 2010 vorgesehen. Das Kraftwerk soll Ende 2012 ans Netz gehen.

RWE übernimmt damit ein Projekt, das ursprünglich E.ON gemeinsam mit Turcas verwirklichen wollte, dann aber wegen der hohen Belastung durch Investitionen in Rußland (081011) und Südeuropa (080309) dem Konkurrenten überließ. Insgesamt will E.ON die bis 2011 vorgesehenen Investitionen um zehn Milliarden Euro kürzen. Dazu gehört das GuD-Kraftwerk in der Türkei, dessen Kosten auf rund 600 Millionen Euro veranschlagt werden.

Im September 2007 hatte E.ON mit Turcas zwei Gemeinschaftsunternehmen gegründet, wobei der deutsche Konzern jeweils 70 Prozent der Anteile übernahm. Das eine betraf das GuD-Kraftwerk, das andere die Errichtung eines Steinkohlekraftwerks. Im März 2009 stieg dann RWE anstelle von E.ON in das Gud-Projekt mit ein. Bis zu der jetzt getroffenen Investitionsentscheidung sollte das Gemeinschaftsunternehmen mit Turcas zunächst nur die Projektentwicklung vorantreiben. Noch unklar ist, ob RWE nun auch das Steinkohle-Projekt mit Turcas verwirklichen wird.

Links (intern)