September 2018

180915

ENERGIE-CHRONIK


Säureanschlag auf Innogy-Manager bleibt ungeklärt

Der mysteriöse Anschlag auf den Innogy-Finanzvorstand Bernhard Günther (180314) bleibt ungeklärt. Ein knappes halbes Jahr nach dem brutalen Überfall teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal am 28. September mit, dass sie ihre Ermittlungen eingestellt habe. Diesem Beschluss seien "umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen, die indes nicht zu einer Tataufklärung geführt haben". Die Identität der Täter bleibe damit ebenso ungeklärt wie ihre Motive für den Anschlag. Insbesondere habe es weder Bedrohungen im Vorfeld noch Bekennerschreiben im Nachgang der Tat gegeben.

"Zahlreiche Zeugen wurden durch Öffentlichkeitsarbeit ausfindig gemacht und vernommen", hiess es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft weiter. "Auch der Geschädigte und Personen aus Familie, Bekanntenkreis und Arbeitsumfeld, bei denen die Möglichkeit bestand, dass sie zur Aufklärung möglicher Motive für die Tat beitragen könnten, wurden ermittelt und vernommen. Eine Vielzahl von Daten, wie Bilder und Videos, die von Privatkameras in Tatortnähe, auf möglichen Fluchtwegen und in der Nähe liegenden Tankstellen aufgenommen wurden, wurden ausgewertet. An sämtlichen Gegenständen in Tatortnähe, die Bezug zur Tat haben könnten, wurden Spuren gesichert und abgeglichen. In die Ermittlungen wurden Spezialisten zur operativen Fallanalyse des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen eingebunden. Beweise, die zu einer Identifizierung der Täter geführt hätten, haben die Ermittlungen allerdings nicht erbracht."

Da zu Beginn der Ermittlungen Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, hatte die Staatsanwaltschaft zunächst wegen versuchten Mordes ermittelt. Günther konnte dann aber wenige Wochen nach der Tat aus dem Krankenhaus entlassen werden und wieder arbeiten. In einem Interview mit dem "Handelsblatt" (6.7.) antwortete er auf die Frage, ob das Attentat ihm als Privatmann oder Manager gegolten habe: "Diese Dinge sind Teil der Ermittlungsarbeit. Solange man nichts Konkretes weiß, kann man auch nichts ausschließen." Auf die weitere Frage, ob er dazu selber eine Theorie habe, sagte er: "Ja, die will ich aber für mich behalten."

Links (intern)