Juli 1992

920713

ENERGIE-CHRONIK


Bayernwerk: Eigene GmbH für Europa

Die Bayernwerk AG hat eine neue Gesellschaft, die EuroBayernwerk GmbH gegründet. Aufgabe dieser Gesellschaft sind Planung und Durchführung energiewirtschaftlicher Projekte (Strom und Gas) außerhalb Deutschlands, vor allem im Ostblock.

Mit der Electricité de France (EDF) und der PreussenElektra AG hatte sich die Bayernwerk AG bereits vor geraumer Zeit zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen (WEP = westeuropäische Partner), um gemeinsam bei der Sanierung und dem Aufbau leistungsfähiger Energieversorgungsstrukturen in Osteuropa zu helfen.

Die EuroBayernwerk GmbH ist ein selbständiges außerhalb und innerhalb des WEP-Bereiches operierendes Unternehmen, das eng mit dem Bayernwerk zusammenarbeiten wird. Teilhaber an konkreten Projekten wird aber die Bayernwerk AG selbst sein (Handelsblatt, 22.7.)