Dezember 1994

941211

ENERGIE-CHRONIK


Timm wird Vorstandssprecher der HEW

Der Aufsichtsrat der Hamburgischen Elecitricitäts-Werke AG (HEW) hat Manfred Timm auf den neugeschaffenen Posten eines Vorstandssprechers des Unternehmens berufen. Timm war im HEW-Vorstand seit 1986 für die Technik zuständig. Er folgt dem Vorstandsvorsitzenden Roland Farnung, der im Mai wegen Differenzen mit dem Hamburger Senat ausschied, der Hauptaktionär der HEW ist. Farnung wurde inzwischen Vorstandschef der RWE Energie (Handelsblatt, 19.12.; siehe auch 940908).

Die Frankfurter Allgemeine (17.12.) verweist darauf, daß es bei den HEW bisher immer die Position des Vorstandsvorsitzenden gegeben habe. Timm werde auf dem neugeschaffenen Posten eines Vorstandssprechers "eine schwächere Weisungsbefugnis haben als sein Vorgänger". Dennoch werde der Hamburger Senat mit ihm wohl "kein leichteres Spiel haben als mit Farnung".