Oktober 1996

961013

ENERGIE-CHRONIK


Preisnachlässe drücken Veag-Erlöse

Die VEAG hat im ersten Halbjahr 1996 zwei Prozent weniger Stromerlöse als im Vorjahreszeitraum erzielt, obwohl die Stromlieferungen um fünf Prozent zunahmen. Ein Hauptgrund dafür seien die Preisnachlässe, die den Regionalversorgern gewährt wurden, heißt es in der aktuellen Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift (DPA, 8.10.).

Inzwischen haben drei Regionalversorger die Preisnachlässe der VEAG an "stromsensible Wirtschaftskunden" weitergereicht, wie dies in der Energiekonsens-Runde Ost am 31.1. vereinbart wurde: Die Energieversorgung Müritz-Oderhaff (EMO) und die Oder-Spree Energieversorgung (OSE) senkten die Preise flächendeckend für alle Sondervertragskunden, während die Thüringer Energie AG (TEAG) auf Empfehlung des Landeswirtschaftsministeriums den Empfängerkreis nach besonderer Bedürftigkeit eingrenzt (Energie & Management, 15.10.; siehe auch 960907).