Dezember 1996

961212

ENERGIE-CHRONIK


"Liberalisierung wird Auswirkungen auf Versorgungssicherheit haben"

Die beabsichtigte Liberalisierung des Strommarktes wird nach Einschätzung der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) auch Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit haben. Internationale Erfahrungen zeigten, daß im Wettbewerb nicht mehr so hohe Anforderungen an die Vermeidung von Stromausfällen gestellt würden, erklärte VDEW-Präsident Heinz Klinger am 3.12. bei der Jahrespressekonferenz seiner Organisation in Essen (SZ, 4.12.; siehe auch 960813).

Auslastungsgrad erreichte 84 Prozent

Wie Klinger weiter mitteilte, wurde die Höchstlast der öffentlichen Stromversorgung im vergangenen Winter am 12. Dezember 1995 mit 71 000 MW erreicht. Abzüglich der benötigten Reserven stand dafür eine Kraftwerksleistung von 84 600 MW zur Verfügung, was einem Auslastungsgrad von 84 Prozent entspricht (VWD, 3.12.).