Dezember 1997

971213

ENERGIE-CHRONIK


Gorleben-Betreiber erhöht "Strukturhilfe" für Gemeindekasse von Gartow

Die Standortgemeinden des Zwischenlagers Gorleben haben mit der Brennelementlager Gorleben GmbH (BLG) einen neuen Vertrag abgeschlossen, wonach die Samtgemeinde Gartow rückwirkend von 1995 an pro Jahr eine erhöhte "Strukturhilfe" von rund 900 000 Mark erhält. Aufgrund eines 1980 geschlossenen Ansiedlungsvertrags zahlte die BLG schon bisher jährlich eine Million Mark in die Kassen der Gemeinde Gorleben, der Samtgemeinde Gartow und des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Die Neuvereinbarung wurde von den Gemeinderäten parteiübergreifend mit großer Mehrheit gebilligt. Als der Gemeinderat von Gartow der neuen Vereinbarung zustimmte, kam es zu lautstarken Protesten von Kernkraftgegnern. Sie warfen mit Pfennigen und kopierten Hundertmarkscheinen und beschuldigten den Rat, er habe sich sein Wohlverhalten abkaufen lassen (DPA, 3.12.; Hannoversche Allgemeine, 4.12.).