August 1998

980814

ENERGIE-CHRONIK


Stadtwerke Hannover liefern nun doch Strom und Gas für die Expo 2000

Die Geschäftsführung der "Expo 2000" und die Stadtwerke Hannover schlossen am 3.8. einen Vorvertrag, demzufolge die Stadtwerke sämtliche Strom- und Gaslieferungen für das Gelände der Weltausstellung übernehmen. Es geht dabei um Lieferungen im Wert von schätzungsweise 30 bis 40 Millionen Mark. Zugleich erwerben die Stadtwerke für rund zehn Millionen Mark das Recht, als Energielieferant der Weltausstellung für sich werben zu dürfen. Der Titel "Produkt-Partner der Expo 2000 Hannover für Energie" soll daneben - ohne Lieferrechte - noch an ein weiteres Unternehmen vergeben werden dürfen, das aber noch nicht feststeht (Hann. Allgemeine, 4.8.).

Zunächst wollte die Expo-Leitung die Energiedienstleistungen für die Weltausstellung öffentlich ausschreiben, worauf die Stadtwerke protestierten, da sie schon erhebliche Vorleistungen erbracht hatten (980607). Die Ausschreibung wurde inzwischen zurückgezogen.