August 1998

980816

ENERGIE-CHRONIK


EnBW und HEW liefern bundesweit Strom für Daimler-Benz-Standorte

Die Daimler-Benz AG hat mit der Energie Baden-Württemberg (EnBW) und den Hamburgischen Electricitäts-Werken (HEW) eine Rahmenvereinbarung für künftige Stromlieferungen unterzeichnet. Wie die EnBW am 20.8. mitteilte, werden die beiden Energieunternehmen unter ihrer Führung ab 1999 den Automobilkonzern an etlichen Standorten im Bundesgebiet - genannt sind Hamburg, Sindelfingen, Wörth, Germersheim, Kassel und Rastatt - mit Strom beliefern. Über die Konditionen für die Strombezüge sei Stillschweigen vereinbart worden (Tagesspiegel, 21.8.).

Die Heidelberger Druckmaschinen AG, die zum RWE-Konzern gehört, wird künftig den Strom für alle fünf deutschen Standorte von der RWE Energie beziehen. Damit entfällt für das Hauptwerk in Wiesloch bei Heidelberg die bisherige Stromlieferung durch das Badenwerk bzw. die Energie Baden-Württemberg. Im Versorgungsgebiet der Bayernwerk-Gruppe konnte das Chemieunternehmen Wacker durch die Vasa Energy als neuer Stromkunde gewonnen werden (FR, 31.8.).