Oktober 1998

981012

ENERGIE-CHRONIK


Monatelange Spekulationen beendet: Farnung verläßt RWE Energie

"Der Vorstandsvorsitzende der RWE Energie, Roland Farnung, scheidet am 31. Oktober aus dem RWE-Konzern aus." Mit dieser Pressemitteilung beendete RWE am 15.10. monatelang anhaltende Spekulationen in den Medien über eine bevorstehende Ablösung des Spitzenmanagers. Farnung war 1994 als Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) im Zusammenhang mit den energiepolitischen Auseinandersetzungen in der Hansestadt zurückgetreten (940507) und wurde wenig später der Nachfolger von Dietmar Kuhnt als Chef von RWE Energie (940908). Sein Vertrag wäre noch ein Jahr gültig gewesen. Die Trennung erfolge in gegenseitigem Einvernehmen, hieß es in der Pressemitteilung (FAZ, 16.10.).

Als Favorit für die Nachfolge gilt der 52jährige Manfred Remmel, der bisher bei Daimler-Benz im Bereichsvorstand für Pkw-Produktion und -Einkauf tätig ist (Manager Magazin, 23.10.).