Juni 1999

990617

ENERGIE-CHRONIK


Badenwerk und EVS gibt es nicht mehr: Konzernumbau der EnBW abgeschlossen

Die beiden traditionsreichen Firmen Badenwerk AG und Energie-Versorgung Schwaben AG (EVS) gibt es nicht mehr: Am 1. Juli wurden beide Unternehmen zu einer einheitlichen Netzbetriebsgesellschaft für die Spannungsebenen von 0,4 bis 110 kV verschmolzen. Die neue EnBW Regional GmbH hat ihren Sitz in Stuttgart und beschäftigt 3000 Mitarbeiter. Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ist geplant. Die beiden ehemaligen Verbundunternehmen Badenwerk und EVS hatten sich 1997 zur EnBW Energie Baden-Württemberg zusammengeschlossen (970806). Seitdem fungierten beide Firmen nur noch als regionale Dienstleister unter dem Dach des neuen Konzerns (971206).

Zugleich nahm in Karlsruhe die EnBW Service GmbH die Arbeit auf. Mit rund 1000 Mitarbeitern bündelt diese Gesellschaft die zentralen administrativen und kaufmännischen Dienstleistungen für den gesamten EnBW-Konzern. Damit sei der fusionsbedingte Konzernumbau vorerst abgeschlossen, hieß es in einer Pressemitteilung der EnBW.