Oktober 1999

991014

ENERGIE-CHRONIK


Europäische Energiebörse EEX will auch Konzept für Spotmarkt vorlegen

Die in Frankfurt ansässige Europäische Energiebörse EEX (990601 u. 990721) teilte am 27.10. mit, daß sie Anfang nächsten Jahres auch ein Konzept für den Aufbau eines Spotmarktes für Strom vorlegen wolle. Die EEX werde dabei eng mit der Deutschen Verbundgesellschaft (DVG) zusammenarbeiten. Ein entsprechender Arbeitskreis mit Vertretern der Netzbetreiber und den schon bisher am Börsenprojekt beteiligten Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerken, Industrieunternehmen und Händlern sei bereits eingerichtet.

Bisher war lediglich geplant, die EXX im Laufe des Jahres 2000 als Terminbörse zu starten. Grundlage für den Aufbau eines Spotmarktes ist die neue, im Entwurf vorliegende Verbändevereinbarung (990911), die nach Einschätzung der EEX die wesentlichen Voraussetzungen für den Stromhandel mit kurzfristigem Erfüllungshorizont schafft.