März 2000

000304

ENERGIE-CHRONIK


Planen Veba und Viag bereits die nächste Großfusion mit Suez Lyonnaise?

Wie Die Welt (24.3.) erfahren haben will, strebt der künftige Konzern aus Veba und Viag (000207) eine weitere Fusion mit der französischen Suez Lyonnaise des Eaux an. Schon im Juni vorigen Jahres waren Gerüchte über eine Fusion der Veba-Stromtochter PreussenElektra mit der in Belgien führenden Suez-Tochter Tractebel aufgetaucht und dementiert worden (990613). Ein Zusammenschluss der beiden Mutterkonzerne würde einen Versorgungskonzern mit einem Börsenwert von 75 Milliarden Euro ergeben. Der Kurs der Veba-Aktie reagierte positiv auf die unbestätigten Gerüchte (VWD, 24.3.).

Laut Süddeutsche Zeitung (25.3.) gibt es tatsächlich Gespräche zwischen beiden Konzernen über einen solchen Zusammenschluss. Sie befänden sich aber "in einem sehr frühen Stadium", da zunächst die Probleme bei der Fusion von Veba und Viag gelöst werden müssten.