November 2000

001118

ENERGIE-CHRONIK


Risse verzögern Wiederinbetriebnahme von Biblis A

Der Block A im Kernkraftwerk Biblis, der am 19. August zur Jahresrevision abgefahren wurde, konnte Anfang November nicht planmäßig wieder in Betrieb gehen, weil bei einer Sonderprüfung im Oktober drei Risse in einer Schweißnaht festgestellt worden waren. Die Risse befinden sich an der Verbindung des Not- und Nachkühlsystems zum Reaktorkühlkreislauf. Schon 1992 hatten sich an dieser Stelle auffällige Befunde ergeben, die jedoch als Messfehler gedeutet wurden. Möglicherweise waren die Risse seit der Herstellung der Schweißnaht vorhanden. Der hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel (CDU) ordnete die Reparatur der Schweißnaht an. Außerdem leitete er ein Begutachtungsverfahren ein. Das Bundesumweltministerium forderte die hessische Aufsichtsbehörde zu zusätzlichen Prüfmaßnahmen in Biblis A auf. Auf Grundlage des Untersuchungsergebnisses will es dann alle deutschen Kernkraftwerke auf bisher nicht entdeckte Risse im Kühlsystem überprüfen lassen (FTD, 3.11.).