Mai 2001

010516

ENERGIE-CHRONIK


RWE startet aufwendige Image-Kampagne

Der RWE-Konzern startete am 11. Mai eine großangelegte Werbekampagne. Sie steht unter dem Motto "Imagine" - Titel eines Songs von John Lennon, mit dem RWE nun in Fernseh- und Radiospots wirbt. Es handelt sich um den dritten und letzten Teil einer Werbekampagne, um nach der Fusion mit VEW (001004) und der Neupositionierung als "Multi utility"-Unternehmen (000810) die drei Buchstaben RWE im Bewußtsein der Öffentlichkeit als Dachmarke für Strom, Erdgas, Wasser, Entsorgung und ähnliche Dienstleistungen zu verankern. Der zweite Teil der Kampagne hatte stark darunter gelitten, daß sich der Fußballtrainer Christoph Daum, den RWE als Symbolfigur und Motivations-Guru verpflichtete, als Kokain-Konsument entpuppte (001023). Den Auftrag zur Ausarbeitung und Durchführung der jetzigen Kampagne, die fast hundert Millionen Mark kosten soll, erhielt die Hamburger Agentur Heye & Partner (Handelsblatt, 11.5.).

Zum Auftakt sollte vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgebäude des Konkurrenten E.ON ein 120 Quadratmeter großes Plakat mit der Aufschrift "Imagine - RWE One Group. Multi Utilities" entrollt werden. Das Hotel, dessen Fassade dazu dienen sollte, fühlte sich aber von der Media-Agentur über den Sinn der Aktion getäuscht und untersagte das Spektakel (SZ, 12.5.).

Laut "Spiegel" (14.5.) sollen auch die Fußballer von Bayer Leverkusen auf ihren Trikots künftig direkt für den Sponsor RWE werben: Umfragen hätten ergeben, daß die Fußballfans die Strommarke "Avanza" (990913) weniger mit Strom als einem ähnlich klingenden Kreislaufmittel in Verbindung bringen.

Die RWE-Werbekampagne richtet sich vor allem gegen den Konkurrenten E.ON, der seinem von Marktforschern entwickelten Kunstnamen (000306) mit einem aufwendigen Reklamefeldzug in kurzer Zeit zu großer Bekanntheit verholfen hat (000705). Als Zugpferde dienen E.ON die Schauspieler Veronika Ferres ("Mein Eon steht mir gut") und Arnold Schwarzenegger ("Mix it, baby"). Daneben dürfte RWE vor allem die Energie Baden-Württemberg im Visier haben, die mit "Yello" die bisher bekannteste Strommarke kreierte.