Februar 2002

020213

ENERGIE-CHRONIK


Guter Image-Wert für die Stromwirtschaft

Die deutschen Stromversorger konnten ihr Ansehen in den ersten vier Jahren des Wettbewerbs festigen: Ende 2001 erreichten sie unter 16 ausgewählten Branchen den sechsten Rang und lagen damit eine Position besser als zu Beginn der Liberalisierung 1998. Das ermittelte das Mannheimer Ipos-Institut für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Das beste Branchen-Image bei den Bundesbürgern hat demnach das Handwerk, gefolgt von Elektronik- und Computerindustrie. Der Hörfunk lag an dritter Stelle. Leicht im Ansehen stieg die Automobilindustrie, die sich um einen Platz auf Rang vier verbesserte. Auf Rang fünf lag die Telekommunikationswirtschaft. Gleichauf mit der Stromwirtschaft erreichte die Nahrungsmittelindustrie den Wert 1,9.

Vermutlich wäre das Image der Stromwirtschaft noch besser, wenn es nicht - indirekt - durch die Problematik der Kernenergie belastet wäre, denn die Branche "Kernkraftwerke" benoteten die Befragten im Durchschnitt mit minus eins.

Die Befragten waren aufgefordert worden, das Ansehen des jeweiligen Wirtschaftszweiges auf einer Skala von minus fünf ("ich halte von diesem Wirtschaftszweig überhaupt nichts") bis plus fünf ("ich halte von diesem Wirtschaftszweig sehr viel") zu benoten.