August 2004 |
040812 |
ENERGIE-CHRONIK |
Thomas Mecke (46) wurde zum 1. August 2004 neuer Vorstandsvorsitzender der Nuon Deutschland GmbH. Er übte seit 1990 bei RWE verschiedene Geschäftsführungs- und Vorstandsfunktionen aus und war zuletzt Vorstandsvorsitzender der Berlinwasser Holding AG. Sein Vorgänger Dietmar Winje, der dieses Amt im Februar 2003 übernommen hatte (030117), wird in den Aufsichtsrat von Nuon Deutschland wechseln.
Thomas Hartwig (42) und Ulrich Herzog (53) wurden Anfang August in die Konzernführung der Energie Baden-Württemberg berufen. Hartwig übernimmt das neugeschaffene Amt eines Generalbevollmächtigten für Konzerncontrolling. Er ist ein Studienfreund des gegenwärtigen EnBW-Chefs Utz Claassen. Ulrich Herzog war bisher Generalbevollmächtiger für kommunale Beziehungen und Public Relations. Er wird nun "Generalbevollmächtigter für Konzernführung im unmittelbaren Bereich des Vorstandsvorsitzenden".
Der künftige Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, hat am 13. August die neuen EU-Kommissare benannt, die ab dem 1. November 2004 ihre Arbeit aufnehmen: Vizepräsident der Kommission und Kommissar für Industriepolitik wird der Deutsche Günter Verheugen, neuer Energiekommissar der Ungar Lászl- Kovacs und neuer Umweltkommissar der Grieche Stavros Dimas. Über den europäischen Wettbewerb wacht künftig die Niederländerin Neelie Kroes. Für Forschung und Entwicklung wird der Slovene Janez Potocnik zuständig.