Mai 2006

060513

ENERGIE-CHRONIK


Personalia

Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der Energie Baden-Württemberg (EnBW), hat ein Ermittlungsverfahren weniger am Hals: Wie die EnBW am 17. Mai mitteilte, hat die Staatsanwaltschaft Mannheim die vor einem Jahr eingeleiteten Ermittlungen wegen möglicher Bilanzfälschung (050403) eingestellt. Noch nicht ausgeräumt ist dagegen der Verdacht der Vorteilsgewährung an Politiker, denen die EnBW teure Freikarten für die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft zukommen ließ (060213). Hier ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe weiter.

Klaus Dieter Bandholz wurde von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) zum neuen Vorsitzenden der Reaktorsicherheitskommission (RSK) berufen. Der Diplom-Ingenieur ist seit 1991 als Sachverständiger bei dem Kieler Unternehmen EnergieSystemeNord (ESN) für die Prüfung von Atomkraftwerken im Auftrag der Aufsichtsbehörden tätig. Zuvor war er seit 1978 bei Siemens/KWU für die Entwicklung von Reaktorschutzsystemen zuständig. 1998 wurde er in die RSK berufen. Bandholz ist Nachfolger von Michael Sailer, der in den vergangenen drei Jahren der RSK vorstand (040315). Seine Amtszeit wurde aus Satzungsgründen nicht verlängert. Sailer bleibt jedoch Mitglied der Kommission.

Kurt Machens, Oberbürgermeister von Hildesheim, muß sich erneut vor Gericht verantworten, weil er im Zusammenhang mit der Teilprivatisierung der Stadtwerke knapp eine Million Mark von Ruhrgas und Thüga an Spenden für gemeinnützige Zwecke entgegengenommen hat (050410). Der Freispruch für Machens und zwei Vorstandsmitglieder der Stadtwerke vom Vorwurf der Bestechlichkeit wurde am 11. Mai vom Bundesgerichtshof aufgehoben. Machens war wegen der Korruptionsaffäre vom Stadtrat als Oberbürgermeister abgewählt und aus der CDU ausgeschlossen worden. Kurz nach dem Freispruch war ihm jedoch im Herbst 2005 als parteiloser Kandidat die Rückkehr ins Amt des Oberbürgermeisters gelungen.

Wulf Bernotat, seit drei Jahren Vorstandsvorsitzender der E.ON AG (020915), wurde am 22. Mai in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt. Bertelsmann ist der weltweit fünftgrößte Medienkonzern. Ihm gehören mehrere Buchverlage, die RTL-Gruppe sowie das Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr (Stern, Geo, Brigitte, Financial Times Deutschland).