August 2008

080814

ENERGIE-CHRONIK


Stromausfall längs der Isar trifft 200.000 Kunden

Im E.ON-Umspannwerk Altheim zwischen Dingolfing und Landau kam es am 26. August zu einem Kurzschluß im 110-kV-Netz, der ein Dutzend weiterer Umspannwerke entlang der Isar lahmlegte. Dadurch waren ab sieben Uhr morgens rund 200.000 Stromkunden ohne Strom. Die Störung dauerte bis zu einer Dreiviertelstunde und erstreckte sich nördlich von München längs der Isar bis zum Landkreis Straubing. Betroffen waren insbesondere Erding, Freising, Landshut und Dingolfing. Unter anderem löste das Wegbleiben des Stroms unzählige Alarmanlagen aus, wodurch die Feuerwehren alarmiert wurden.

Obwohl der Stromausfall und seine Folgen einen großen Kundenkreis berührten, veröffentlichten weder E.ON Bayern noch die betroffenen Stadtwerke dazu eine Notiz auf ihren Internet-Seiten. E.ON Bayern berichtete lediglich über einen vergleichsweise unbedeutenden Stromausfall, der sich einen Tag später in Teilen der Gemeinden Marktleugast, Kupferberg und Stammbach ereignete, weil bei Waldarbeiten eine 20-kV-Leitung beschädigt worden war.