August 1992

920806

ENERGIE-CHRONIK


Verhandlungen über Siemens-Technologie für Brennelemente-Fabrik in Schottland

Die Siemens KWU verhandelt mit der British Nuclear Fuel Ltd. (BNFL) über den Bau einer Fabrik zur Herstellung von MOX-Brennelementen. Sie ist bereit, den Briten ihr diesbezügliches Know how zur Verfügung zu stellen. Dies bestätigte ein Sprecher von Siemens KWU. Er trat zugleich Spekulationen entgegen, daß das neue Werk in Schottland eine Alternative für das geplante neue Brennelementewerk in Hanau sei, das von der hessischen Landesregierung blockiert wird (SZ, 28.8.; Welt, 29.8.).

Für die Frankfurter Rundschau (29.8.) ist trotz des Dementis "klar, daß Siemens damit eines Tages tatsächlich eine neue Ausweichmöglichkeit hätte, wenn es in Hanau aus politischen und/oder sicherheitstechnischen Gründen noch schwieriger wird - und Bonn einer Auslagerung zustimmt, was bei akuten Entsorgungsengpässen mit einem Minister Töpfer wohl kaum eine Frage wäre".