September 1992

920908

ENERGIE-CHRONIK


Weizsäcker: Energie muß teurer werden

Bundespräsident Richard von Weizsäcker hält eine Anhebung der Energiepreise für "unausweichlich". Auf diese Weise könnten die nötigen Anreize zu höherer Energieproduktivität geschaffen werden, erklärte der Bundespräsident am 18.9. in seiner Rede zur Eröffnung des Deutschen Umwelttages in Frankfurt am Main.

Der Umwelttag und die damit verbundene Messe "Ökopolis - Stadt der Zukunft" lockten weit weniger als die ursprünglich erwarteten 100 000 Besucher an. Während des fünftägigen Treffens wurden nur rund 20 000 Eintrittskarten verkauft. Für eine ausgeglichene Bilanz hätten die Veranstalter mindestens 35000 Karten absetzen müssen. Noch während des schleppenden Vorverkaufs hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) angekündigt, sich nicht mehr am Umwelttag zu beteiligen, da die Veranstaltung zu "industrielastig" geworden sei (FR, 18.9.; SZ, 23.9.; Handelsblatt, 23.9.).