Januar 1994

940113

ENERGIE-CHRONIK


Orkan "Lore" bewirkte Abschaltung zahlreicher Hochspannungsleitungen

Der Orkan "Lore" hat am 28.1. auch die Stromversorgung beeinträchtigt. Wie das Bayernwerk mitteilte, mußten die Kernkraftwerke Isar 1 und Isar 2 vom 380 000-Volt-Höchstspannungsnetz abgekoppelt werden, nachdem sich ein gutes Dutzend Hochspannungsleitungen teils wegen Blitzschlägen, teils wegen "Seiltanzens" der Leiterseile immer wieder automatisch abgeschaltet hatte. Damit habe die Stromversorgung des Großraums München und Oberbayerns nur noch an einer einzigen Leitung gehangen. Die ausgefallene 2 300 -Megawatt-Leistung der beiden Kernkraftwerke habe mit Hilfslieferungen aus dem deutschen und österreichischen Verbundnetz und schnell mobilisierten eigenen Kraftwerksreserven gedeckt werden können (SZ, 29.1.).

Wie die Frankfurter Allgemeine am 4.1. berichtete, ist die Ursache des "Seiltanzens" der Leiterseile bei starkem Wind inzwischen erforscht. Durch ein neuartiges Dämpfungssystem könne auf gefährdeten Leitungsabschnitten Abhilfe geschaffen werden.