März 1995

950310

ENERGIE-CHRONIK


HEW und RWE Energie vereinbaren Stromaustausch mit Norwegen

Die Hamburgischen Electricitätswerke (HEW) haben mit der RWE Energie das Gemeinschaftsunternehmen EST EuroStrom Trading GmbH gegründet, das seinerseits mit der norwegischen Eurokraft Norge AS einen Vertrag zum Stromaustausch und Mittel-/Spitzenlast-Strombezug geschlossen hat. Die Lieferung soll über ein 550 Kilometer langes Seekabel von der Südspitze Norwegens zu einem Einspeisepunkt im HEW-Netz erfolgen. Das Kabel hat eine Übertragungskapazität von 600 MW, von der jeweils 300 MW den HEW und der RWE Energie zur Verfügung stehen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren, beginnend spätestens im Jahre 2003, nach Fertigstellung der Kabelverbindung. Er bedarf zu seiner Wirksamkeit noch der Zustimmung der norwegischen Regierung und der Aufsichtsgremien der beteiligten Gesellschaften (SZ, 28.3.; Handelsblatt, 28.3.).

Die HEW hatten bereits 1993 einen Vertrag mit EuroKraft geschlossen, der aber von der norwegischen Regierung nicht genehmigt wurde. Im Unterschied zu dem jetzt vereinbarten Stromaustausch zwischen beiden Ländern sah er lediglich die einseitige Lieferung von Strom aus Norwegen vor und stieß auf Widerstand bei der norwegischen Schwerindustrie, die als Folge des Stromexports eine Anhebung der inländischen Strompreise befürchtete (siehe auch 940105 u. 931211).