Oktober 1995

951002

ENERGIE-CHRONIK


VEAG-Anteile endlich übertragen

Die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BVS) hat jetzt sämtliche Aktien am ostdeutschen Verbundunternehmen Vereinigte Energiewerke AG (VEAG) sowie an der Lausitzer Braunkohle AG (Laubag) an die westdeutschen Erwerber PreussenElektra, RWE Energie, Bayernwerk, Bewag, EVS, HEW und VEW übertragen. Der Kaufvertrag über den Erwerb der Anteile war bereits vor über einem Jahr unterzeichnet worden (siehe 940901), doch hatte die BVS als Nachfolgerin der Treuhandanstalt mit der endgültigen Übertragung der Anteile gezögert, weil die Länder Brandenburg, Sachsen und Thüringen Restitutionsansprüche geltend machten und als Ausgleich eine Kapitalbeteiligung an der VEAG forderten. Diese Ansprüche waren vom Berliner Verwaltungsgericht am 11.8. als "offensichtlich unbegründet" zurückgewiesen worden (SZ, 24.10.; VWD, 24.10.; siehe auch 950805 u. 950906).