Februar 1998

980214

ENERGIE-CHRONIK


Stromqualität wird immer wichtiger

Der Siemens-Bereich Energieübertragung und -verteilung hat die Meß-, Registrier- und Kompensationstechnik für elektrische Netze in dem neuen Geschäftsfeld "Power Quality" zusammengefaßt. Er rechnet angesichts der Deregulierung der Märkte mit einem wachsenden Bedarf an Geräten zur Sicherstellung von Qualität und Verfügbarkeit der Stromversorgung. Zwar zähle Deutschland neben Japan zu den Ländern mit den geringsten Ausfallzeiten, doch werde auch hier die für viele industrielle Anwendungen erforderliche Stromqualität zunehmend durch Oberschwingungen, Spannungsschwankungen und Flicker beeinträchtigt (VDI-Nachrichten, 13.2.).

Siemens wirbt in diesem Zusammenhang für seine neuen "Simeas"-Geräte zur Registrierung von Störungen und Netzqualität sowie für die "Sipcon"-Geräte, die je nach Art ihrer Ankopplung ans Netz die Rückwirkungen angeschlossener Lasten vermeiden oder die Spannungsqualität für empfindliche Geräte optimieren (Welt, 25.2.).