September 1998

980929

ENERGIE-CHRONIK


VEW-Chef Ziegler in U-Haft wegen des Vorwurfs privater Steuerhinterziehung

Der Vorstandsvorsitzende der Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen (VEW), Fritz Ziegler, wurde am 22.9. überraschend verhaftet, weil seine private Steuererklärung nicht korrekt war. Der Vorgang erregte auch deshalb großes Aufsehen, weil Ziegler zum inneren Zirkel der nordrhein-westfälischen SPD-Führung gerechnet wird. Die Bochumer Staatsanwaltschaft und die Steuerfahndung werfen ihm vor, mit Hilfe der Dresdner Bank knapp eine Million Mark an der Steuer vorbei auf Konten in Luxemburg angelegt zu haben. Außerdem soll er im Zusammenhang mit dem Bau seiner Villa in Wickede/Ruhr Steuern hinterzogen haben. Ziegler kam am 29.9. wieder aus der Untersuchungshaft frei, nachdem er ein umfassendes Geständnis abgelegt und eine Kaution in sechsstelliger Höhe hinterlegt hatte (FAZ, 25.9.; Spiegel, 28.9.; Welt, 25.9., 26.9. u. 30.9.).