September 1998

980930

ENERGIE-CHRONIK


Erneuter Haftbefehl im Veba-Skandal

Bei der Veba AG wurde am 17.9. der ehemalige Immobilien-Chef Ulrich Lilienthal erneut in Untersuchungshaft genommen, weil ihn die Staatsanwaltschaft der Beihilfe zur Bestechung und Steuerhinterziehung sowie der Untreue in zwei Fällen verdächtigt. Insgesamt ermittelt die Bochumer Staatsanwaltschaft derzeit gegen mehr als 50 Mitarbeiter und Vertragspartner der Veba, darunter den ehemaligen Personalchef Heinz Gentz, der in U-Haft sitzt. Lilienthals Vorgänger Ludwig Ständer wurde bereits rechtskräftig zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt, weil er als Chef der Veba-Immobilien private Kosten über fingierte Rechnungen auf das von ihm geleitete Unternehmen umlegen ließ, das insgesamt 130 000 Wohnungen betreut (Spiegel, 21.9.; Welt, 25.9.).