Oktober 1998

981007

ENERGIE-CHRONIK


Auch die Schweiz will grundsätzlich aus der Kernenergie aussteigen

Auch die Schweiz will ihre fünf Kernkraftwerke, die zu vierzig Prozent den Strombedarf des Landes decken, noch vor Ablauf der technischen Betriebsdauer vom Netz nehmen. Dies teilte Energieminister Moritz Leuenberger am 22.10. in Bern mit. Es handele sich aber nur um eine grundsätzliche Weichenstellung. Details seien nicht beschlossen worden. Das Kernkraftwerk Leibstadt erhält sogar die Genehmigung, seine Leistung um 15 Prozent zu erhöhen, und die Betriebserlaubnis für den ältesten Reaktor Mühleberg wird um zehn Jahre bis 2012 verlängert. Weiterhin beschloß die Regierung die Einführung einer ökologischen Steuerreform, die fossile Energieträger belasten und erneuerbare Energien fördern soll (Handelsblatt, 23.10.; Tagesspiegel, 24.10.).