Juli 1999

990722

ENERGIE-CHRONIK


Bewag will bis zum Jahr 2002 fast jeden zweiten Arbeitsplatz beseitigen

Die Berliner Bewag hat ihr Stellenstreichungs-Programm (990107) ein weiteres Mal nach oben korrigiert und will nun die Zahl ihrer Beschäftigten bis 2002 von derzeit 8500 auf 4500 bis 4800 senken. Schwerpunkt wird der Kraftwerksbereich sein. Der Abbau soll möglichst sozialverträglich über Vorruhestandsregelungen, Altersteilzeit, Abfindungen und Arbeitszeitverkürzungen bewerkstelligt werden. Kurz nach dem Mauerfall hatte die Bewag noch fast 14 000 Mitarbeiter (Tagesspiegel, 8.7.).

Das Handelsblatt (8.7.) bemerkte dazu: "Die dann noch maximal 4700 Beschäftigten werden sich erheblich umstellen müssen: Die Bewag wird dann eher ein Stromhändler als ein Energieerzeuger sein und - wenn es gelingt, der Konkurrenz Marktanteile abzunehmen - mehr Kunden außerhalb Berlins bedienen als heute."