November 1999

991108

ENERGIE-CHRONIK


HEAG und Stadtwerke Mainz gründen Vertriebs- und Handelstochter "entega"

In der wechselvollen Geschichte der Bemühungen um stromwirtschaftliche Zusammenarbeit im Rhein-Main-Gebiet (990503) haben die Darmstädter HEAG und die Stadtwerk Mainz (SWM) ein weiteres Kapitel aufgeschlagen, indem sie ihre Vertriebs- und Handelsaktivitäten in die gemeinsame Tochter "entega GmbH" einbrachten. Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt übernimmt zunächst die Betreuung der Großkunden und will auch bundesweit akquirieren. Bis Mitte nächsten Jahres sollen auch alle sonstigen Stromkunden der beiden Mütter bei ihr geführt werden. Hinzu kommen die Produkte Gas, Wasser und Fernwärme, die derzeit ausschließlich in Mainz abgesetzt werden können.

Erst vor wenigen Monaten hatten HEAG und SWM gemeinsam mit der Energieversorgung Offenbach (EVO) und den Stadtwerken Wiesbaden (SWW) die Stromhandelsgesellschaft ENEXX gegründet. Das Bundeskartellamt machte seine Zustimmung aber davon abhängig, dass die Beteiligten ihr gesamtes Kundengeschäft und nicht nur den Verkauf an Großkunden in die neue Organisation überführen. EVO und SWW waren dazu nicht bereit. Ob sie sich nun der neuen Stromhandels- und -vertriebsgesellschaft "entega" anschließen werden, bleibt abzuwarten (FAZ/RMZ, 3.11.; FR, 3.11.).