April 2002

020405

ENERGIE-CHRONIK


Daten-Standardisierung soll Lieferantenwechsel bei Kleinkunden beschleunigen

Auf Initiative der "Task Force Netzzugang" beim Bundeswirtschaftsministerium (010902) haben die Verbände der Anbieter und Nachfrager am Strommarkt einheitliche Daten und Datenformate vereinbart, die den Lieferantenwechsel bei Kleinkunden erleichtern und beschleunigen sollen. Die Daten können mit dem Industriestandard (EDIFACT, XML) oder bis auf weiteres auch im "Excel"-kompatiblen csv-Format (comma separated values) übertragen werden. Ab August 2002 soll der Austausch von Daten zum Lieferantenwechsel nur noch elektronisch erfolgen. Den rechtlichen Anspruch auf die Vorlage von Originaldokumenten wollen die Verbände nur noch in begründeten Einzelfällen geltend machen.

Wie das Bundeswirtschaftsministerium am 16. April weiter mitteilte, sind die jetzt getroffenen Vereinbarungen ein wichtiger Bestandteil des "Best-Practice-Katalogs" (020309) zur Überwindung noch bestehender Schwierigkeiten bei der Netznutzung durch Dritte. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller erwarte sich davon eine deutliche Belebung des Wettbewerbs im Kleinkundenbereich.

Die Energie Baden-Württemberg (EnBW), die über ihre Tochter Yello der größte bundesweite Anbieter von Strom für Haushaltskunden ist, begrüßte die "Best Practice"-Empfehlungen des Bundeswirtschaftsministeriums. Bisher habe es keine standardisierten Vorgehensweisen gegeben. "Die Behinderungen reichten von der Forderung, im Zeitalter von Telefax und E-Mail Kundenvollmachten im Original vorzulegen bis zur Ablehnung eines EDV-gestützten Datenaustauschs."