April 2002

020412

ENERGIE-CHRONIK


E.ON übernimmt ungarischen Stromversorger EDASZ

Die Electricité de France (EDF) will ihren 27,7-Prozent-Anteil am ungarischen Energieversorger EDASZ der E.ON Energie überlassen. Dies teilten beide Unternehmen am 29. April mit. Die E.ON Hungaria würde dadurch mit 55,4 Prozent Mehrheitsaktionär des in Györ ansässigen Stromversorgers. Den übrigen EDASZ-Aktionären will sie ein Angebot zur Übernahme ihrer Anteile unterbreiten. Der Verkauf und das Übernahmeangebot bedürfen noch der Zustimmung der Behörden.

Bereits 1997 hatte die EDF dem E.ON-Vorläufer Bayernwerk eine Beteiligung von 23,8 Prozent an EDASZ verkauft (970606). Der französische Stromkonzern verfügt in Ungarn außerdem über Mehrheitsbeteiligungen an dem Stromverteiler DEMASZ (980106) und dem Erzeuger BERT.

Nach E.ON-Angaben versorgt EDASZ über 900.000 Kunden mit Strom, Gas und Wärme und erzielte 2001 einen Umsatz von 409 Millionen Euro.

Das Versorgungsgebiet der EDASZ deckt den Nordwesten Ungarns ab