März 2003

030313

ENERGIE-CHRONIK


Die Vorräte an Öl, Gas und Kohle reichen vorerst noch

Bei der Versorgung mit fossilen Energien drohen mittelfristig keine Engpässe. Dies ergibt sich aus der Studie "Reserven, Ressourcen und Verfügbarkeit von Energierohstoffen", die von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt und Ende März veröffentlicht wurde.

Die sogenannte statische Reichweite (Division der heute bekannten Reserven durch den heutigen Jahresverbrauch) gibt die Studie für Öl mit 43 Jahren an (Reserven) bzw. 67 Jahren (Ressourcen). Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).

Bei Öl sei allerdings in ein bis zwei Jahrzehnten ein Rückgang der jährlichen Fördermenge und damit der Rückgriff auf bisher nicht erschlossene Ressourcen (Ölsand, Schwer- und Schwerstöl) zu erwarten. Die statische Reichweite diese nicht-konventionellen Ölvorräte wird mit 62 Jahren (Reserven) bzw. 157 Jahren (Ressourcen) angegeben. Beim Erdgas hätten die nicht-konventionellen Reserven und Ressourcen eine statische Reichweite von 64 bzw. 756 Jahren.

Links (intern)

(Tabellen aus der BGR-Studie:)

Link (extern, ohne Gewähr)


Statische Reichweiten aller nicht-erneuerbaren Energieträger, differenziert nach Reserven (dicker Balken) und Ressourcen (dünner Balken) sowie nach konventionellem und nicht-konventionellem Erdöl und Erdgas. Hinweis: Uran ist nicht unmittelbar mit den fossilen Energieträgern vergleichbar (wg. Nutzung von Sekundärprodukten und der Wiederaufarbeitung von Waffenuran)

Reserven = zu heutigen Preisen und mit heutiger Technik wirtschaftlich gewinnbare Mengen einer Energierohstoff-Lagerstätte.

Ressourcen = nachgewiesene, aber derzeit technisch und/oder wirtschaftlich nicht gewinnbare sowie nicht nachgewiesene, aber geologisch mögliche, künftig gewinnbare Mengen an Energierohstoffen ("yet to find").

Quelle: BGR