Juli 2005

050711

ENERGIE-CHRONIK


Photovoltaik-Anlage mit zehn Megawatt geplant

Auf einem ehemaligen Militärgelände in Bayern nahe der Stadt Pocking soll bis Frühjahr 2006 das "weltweit größte zusammenhängende netzgekoppelte Solarkraftwerk mit einer Leistung von 10 MW" entstehen. Das Vorhaben wurde von "Martin Bucher Projektentwicklungen" initiiert und koordiniert. Shell Solar ist Generalunternehmer und verantwortlich für die schlüsselfertige Installation der gesamten Anlage. Die Finanzierung des rund 40 Millionen Euro teuren Projektes besorgen dafür eingerichtete Objektgesellschaften der CommerzLeasing und Immobilien AG.

Das Solarkraftwerk besteht aus insgesamt etwa 62.500 Modulen, die in sechs Einheiten mit jeweils 1,667 MW ins Mittelspannungsnetz von E.ON Bayern einspeisen. Die Module werden auf Aluminiumgestelle montiert, die eine Gesamtlänge von  rund 16,5 km haben. Baubeginn wird im August 2005 sein.

Den Titel "weltweit größte Solaranlage" beansprucht derzeit ein Solarpark bei Leipzig, der im September 2004 in Betrieb ging und mit 33.500 Modulen eine Spitzenleistung von fünf Megawatt erbringen kann (040921).