Januar 2018

180112

ENERGIE-CHRONIK


 

 

Hersteller der beiden Phasenschieber sind Siemens und ABB . Hier wird gerade der Siemens-Trafo abgeladen.

Foto: 50Hertz

50Hertz nahm Phasenschieber in Röhrsdorf in Betrieb

Die Stromflüsse von Deutschland nach Tschechien können jetzt auch auf deutscher Seite begrenzt werden. Wie der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz am 17. Januar mitteilte, hat er im sächsischen Umspannwerk Röhrsdorf zwei Phasenschieber-Transformatoren (PST) in Betrieb genommen. Diese ergänzen die Wirkung der vier PST, die der tschechische Übertragungsnetzbetreiber CEPS seit Anfang 2017 in Hradec betreibt (170904).

Die beiden Phasenschieber-Transformatoren begrenzen die Stromflüsse auf der grenzüberschreitenden Leitung, die vom Umspannwerk Röhrsdorf in Sachsen nach Hradec führt. Diese 380-kV-Leitung verfügt über zwei Stromkreise mit einer Kapazität von jeweils 1320 MW, die seit 2011 immer wieder überlastet waren, weil in Norddeutschland erzeugter Strom über Tschechien nach Süden floß. Die PST in Röhrsdorf und Hradec ermöglichen es, solche Überlastungen durch vagabundierende Stromflüsse zu vermeiden und die Kapazitäten für den Stromhandel zu erhöhen.

Stromfluß-Regelung in Abstimmung mit Tschechien und Polen

Der Einsatz der Phasenschieber auf beiden Seiten der Grenze erfolgt in Abstimmung zwischen den Netzbetreibern 50Hertz und CEPS. Hinzu wird der polnische Übertragungsnetzbetreibers PSE konsultiert, der seit 2016 im Umspannwerk Mikulowa ebenfalls eine solche Anlage installiert hat, mit der vagabundierende Ströme aus Deutschland begrenzt werden können (160307). Miteinbezogen ist ferner die TSCNET Services GmbH mit Sitz in München, die 2014 von den europäischen Übertragungsnetzbetreibern zur Unterstützung der Systemsicherheit und für Kapazitätsberechnungen im kontinentaleuropäischen Verbundnetz gegründet wurde.

Die beiden Phasenschieber sollen es auch ermöglichen, die Leitungen von Röhrsdorf nach Dresden, Streumen und Remptendorf effizienter zu nutzen. Die dafür erforderlichen Bauarbeiten werden nach Angaben von 50Hertz voraussichtlich noch zwei Jahre in Anspruch nehmen werden.

 

Links (intern)