November 1993

931110

ENERGIE-CHRONIK


Fusion EVS - Badenwerk am Einspruch der badischen Arbeitnehmer gescheitert

Die geplante Fusion zwischen der Energieversorgung Schwaben AG (EVS) und der Badenwerk AG kommt vorerst nicht zustande. Der Aufsichtsrat des Badenwerks folgte am 25.11. einstimmig dem ablehnenden Votum der Arbeitnehmervertreter. Ersatzweise erteilte er dem Vorstand den Auftrag, "zunächst alle Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in Baden-Württemberg unterhalb einer Fusion auszuschöpfen, um die Energieversorgungspotentiale zur Stärkung der baden-württembergischen Position in der Bundesrepublik und in Europa zu nutzen". Die Fusion scheiterte unter anderem am Streit um den künftigen Sitz der Konzernleitung (Handelsblatt, 26. 11.; siehe auch 930705).

Die Stuttgarter Zeitung (26.11.) schrieb dazu: "Wer eine vernünftige Erklärung für dieses Trauerspiel baden-württembergischer Energiepolitik sucht, tut sich schwer. Jeder hat den Zusammenschluß eigentlich gewollt, offenbar aber nicht die Konsequenzen, die er mit sich gebracht hätte. Die Chance ist vorerst vertan, dem Land mehr Gewicht in der deutschen Energiepolitik zu verschaffen."