Dezember 2000

001205

ENERGIE-CHRONIK


Netznutzungsentgelte weitgehend veröffentlicht

Nahezu alle deutschen Stromversorger haben inzwischen ihre Preise für die Netznutzung veröffentlicht. Dies ergab eine Umfrage der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW). Im Juli hatten erst 30 Unternehmen ihre Netznutzungsentgelte bekanntgegeben. Inzwischen sind es über 630. Rund 165 Netzbetreiber veröffentlichen ihre Preise auch im Internet. Unter www.strom.de hat die VDEW eine entsprechende Link-Liste zusammengestellt (siehe 000701).

Wie die VDEW ermittelte, beläuft sich das Netznutzungsentgelt bei der Belieferung von Haushaltskunden im Schnitt auf ca. 13 Pf/kWh. Ein typischer Industriekunde, der über das Mittelspannungsnetz beliefert wird, muss mit einem Netznutzungsentgelt von 4,7 Pf/kWh rechnen. Für Industriekunden mit direktem Anschluss ans Hochspannungsnetz sei die Netznutzung schon ab 1,6 Pf/kWh möglich. Die genannten Entgelte erhöhen sich noch um anteilige Kosten für Ökosteuer, EEG und KWK-Gesetz sowie um die Mehrwertsteuer.

(siehe auch 001016, 000808 u. 000803)