März 1999

990303

ENERGIE-CHRONIK


Trittin beruft zahlreiche Kernkraftkritiker zu neuen Mitgliedern von RSK und SSK

Bundesumweltminister Jürgen Trittin gab am 11.3. die Neubesetzung der Reaktorsicherheitskommission (RSK) und der Strahlenschutzkommission (SSK) bekannt: Von den jeweils 14 bisherigen Mitgliedern verbleiben in der RSK nur zwei und in der SSK neun. In die RSK wurden unter anderen Lothar Hahn und Michael Sailer vom Darmstädter Öko-Institut berufen. Zur SSK gehören nunmehr auch der Münsteraner Strahlenbiologie Horst Köhnlein und Christian Küppers vom Darmstädter Öko-Institut. Die Besetzung der Kommissionen liegt im Ermessen des Bundesumweltministers und bedarf nicht der Billigung durch das Kabinett (SZ, 12.3.).

Trittin hatte beide Gremien aufgelöst und mit neuen Satzungen versehen (981201). RSK und SSK sollen auch weiterhin naturwissenschaftliche und technische Empfehlungen oder Stellungnahmen erarbeiten. Neu in der Satzung ist jedoch die Bestimmung, daß die Zusammensetzung beider Kommissionen "die gesamte Bandbreite der nach dem Stand von Wissenschaft und Technik vertretbaren Anschauungen repräsentiert". Mit diesem Passus will Trittin die Berufung von Kernkraft-Kritikern absichern, die er schon im November vorigen Jahres ankündigte und nunmehr verwirklichte (981103).