Dezember 2002

021215

ENERGIE-CHRONIK


Essent übernimmt Winkra-Energie

Die Deutsche Essent GmbH (Düsseldorf) übernimmt zum Jahreswechsel die Winkra-Energie GmbH (Hannover). Die Tochter des niederländischen Energieversorgers Essent will dadurch in Deutschland eine führende Position bei der Windenergie erlangen. Winkra wurde 1989 als Planungsbüro für Windkraftprojekte in Deutschland gegründet und baute 1991 auf der Insel Fehmarn den ersten eigenen Windpark mit sechs Windkraftanlagen der 300-kW-Klasse. Bis heute hat das Unternehmen, seinen Angaben zufolge, Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 500 MW errichtet, wovon 140 MW in eigener Regie betrieben werden

Neben der weiteren Errichtung von Windkraftanlagen an Land plant das Unternehmen sogenannten Offshore-Anlagen im Nennleistungsbereich von 4 bis 5 MW vor der Nord- und Ostseeküste.

Die Deutsche Essent GmbH unternahm im August den ersten Schritt zum Einstieg in die Windenergie, indem sie den Auftrag für den Bau von vier Windkraftanlagen mit jeweils 2 MW bei Wönkhausen in Nordrhein-Westfalen erteilte.

Links (intern)